Extracción

Extracción ist ein experimenteller Dokumentarfilm, der durch den Künstler Gabriel Acevedo Velarde produziert wurde. Er handelt von einer Reise in das Dreiländereck Peru, Bolivien und Brasilien. Der Bau einer interkontinentalen Autobahn wird (zum ersten Mal) eine direkte Verbindung zwischen den Ländern ermöglichen und damit neue Freihandelsverträge bieten. Dieser Vorgang wird die Transformation des Gebietes erheblich beschleunigen.
Das Hauptziel dieser Reise war zu sehen, auf welche Art die Grenzen noch immer die drei Länder teilen und ob in der Region eine neue regionale Identität entsteht. Es wurden 55 Interviews unter der Bevölkerung aller dreier Nationalitäten durchgeführt und dabei besonders nach der Wahrnehmung der Nachbarländer und nach einer kürzlichen Veränderung in diesem Gebiet gefragt. 
Bei der Übertragung der Interviews werden bewusst die Namen der betroffenen Länder nicht hörbar sein. Wir zeigen Ihnen hier das Video, das die Herangehensweise der Künstlerr dokumentiert


Dieses Projekt wurde 2010 auf der Biennale von  São Paulo präsentiert.


Extracción von Gabriel Acevedo Velarde
Experimenteller Dokumentarfilm, 2010, 15 min.
OV spanisch / brasilianisch mit engl. UT